Sternsinger 2013

Sternsingeraktion 2013 – Segen bringen, Segen sein

An der diesjährigen Sternsingeraktion haben 5 Schüler unserer Schule teilgenommen. Gemeinsam mit Pater Freddy, dessen Projekt in Brasilien wir seit vielen Jahren unterstützen, machten wir uns am 5. Januar 2013 um 10:00 Uhr auf den Weg. Wir waren fünf Stunden unterwegs und haben 600,00€ gesammelt.

Da wir dies Jahr nur wenige Sternsinger waren, konnten wir nur Haushalte besuchen, die auf unserer Liste standen. Wie gut, dass eine erfahrene Sternsingerin aus der Oberstufe uns begleitete und als Helferin die Namen der Besuchten durchgestrichen hat.

An viele Begegnungen aus den Vorjahren konnten sich unsere Schüler erinnern. An manchen Türen machte niemand von den älteren „Bekannten“ auf und so mussten wir manches Haus mehrfach ansteuern, damit wir den Segen persönlich bringen konnten. Welche Freude an der Tür unserer Busbegleiterin Carla, als sie uns mit ihren Hunden die Tür öffnete!

alt alt
Unterwegs konnten wir uns mit Pater Freddy unterhalten. Wir haben viele Fragen gestellt und Pater Freddy hat von seiner Arbeit in Brasilien erzählt. Pater Freddy hat mit uns auch an den Häusern gesungen. Zum Schluss hat er uns mit einem brasilianischen Kinderlied gedankt. Von seinen Kindern hatte er uns zur Belohnung Armbänder mitgebracht.
Am Mittag durften wir im Pfarrsaal wieder eine Pause machen. Es gab wieder Spaghettis mit einer super leckeren Sauce. Als Nachtisch gab es schon etwas aus unserer Tüte mit den gesammelten Süßigkeiten.
Am ersten Schultag nach den Ferien sind wir dann in der Schule als Sternsinger mit der ganzen Klasse U2 durchs Haus gezogen. Allen hat es wieder viel Spaß gemacht und so werden wir auch nächstes Jahr wieder als Sternsinger im Januar unterwegs sein.