Sponsorenlauf im Sommer 2011

alt alt

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes aller Neusser Schulen "Kinder für Kinder" veranstaltete die Sebastianus-Schule im Sommer 2011 einen großen Sponsorenlauf, an dem sich alle Klassen beteiligten. Der Erlös dieser Veranstaltung ging an das brasilianische Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche "Projeto Educando com Arte".

Aktive Unterstützung erfährt dieses Projekt durch Familie Witsch. Herr Witsch, Schulleiter der Herbert-Karrenberg-Schule in Neuss, initiierte die Beteiligung verschiedener Neusser Schulen an diesem Projekt, zudem bestand und besteht ein direkter Kontakt nach Brasilien durch seine Tochter Miriam, die ein Jahr in Palmas (Tocantins) u.a. in diesem Projekt mitarbeitete.

Das "Projeto Educando com Arte" ist eine Art "offener Ganztag" für Straßenkinder in Palmas. Sie erhalten hier jeden Tag ein warmes Mittagessen. Außerdem bietet das Projekt den jüngeren Kindern ein breites Angebot an Sport, Kunst und Lernkursen. Jugendliche von 15-18 Jahren, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, können einen Professionalisierungskurs besuchen, der sie auf das Berufsleben vorbereitet. Diese Gemeinschaft bietet den Kindern und Jugendlichen auch einen gewissen Schutz vor Kriminalität und Gewalt.

alt alt

Die Schüler, Eltern, und Kollegen der Sebastianus-Schule sowie viele Helfer haben mit Freude am Sponsorenlauf teilgenommen und diesen unterstützt. Es wurde ein großartiger Betrag von 2647,20 €  "erlaufen" !!!

Kurz vor Weihnachten 2011 fand dann die Spendenübergabe in der Sebastianus-Schule statt. Familie Witsch zeigte uns Projekt-Fotos aus Brasilien, präsentierte uns brasilianische Musik und nahm dankbar den Scheck für die brasilianischen Kinder und Jugendlichen entgegen.

In der Bildgalerie gibt es noch viele Fotos!

Hier ein weiterführender Link:

- Erlebnisberichte von Miriam Witsch aus Brasilien