Erntedank-Gottesdienst 2023

Vor den Herbstferien haben wir alle zusammen einen schönen Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Das Thema war "Gemeinschaft". Im neuen Schuljahr hat sich viel verändert. Viele Schüler und Schülerinnen haben die Klasse gewechselt und mussten ihre neuen Mitschüler:innen und Lehrer:innen erstmal kennenlernen. Deshalb haben wir gemeinsam im Gottesdienst überlegt, wie wir unsere Schulgemeinschaft wieder wachsen lassen können, damit sie blühen kann, wie eine schöne Blume.

Eine Blume braucht Wasser, um zu blühen. Deshalb hat jede Klasse Ideen gesammelt, wodurch unsere Gemeinschaft wachsen kann. Diese Ideen haben dann alle Klassen auf einem Wassertropfen mitgebracht und wir haben eine Gemeinschaftsblume damit gegossen. Am Ende war die Blume richtig groß und wunderschön. Natürlich haben wir auch wieder gemeinsam gebetet und gesungen. Und danach ging es in die Ferien! (Text: Fr. Dolf)