Laufen für Tansania

Am 20. September 2016 wurde von der Sebastianus-Schule Kaarst ein Spendenlauf organisiert. Die Idee entstand im vergangenen Schuljahr, als das Projekt „Partnerschaft für Afrika“ einen Vortrag vor den Schülern hielt und das Projekt vorstellte. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und es kam schnell die Idee auf, sich für die Kinder mit Behinderung in Tansania zu engagieren.
Die Schule entschied sich für einen Sponsored Walk. Hierfür mussten die Schüler selbst aktiv werden und in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Sponsoren suchen, die für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag spenden. Zudem arbeiteten einige Klassen im Unterricht mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Afrika. So bestand für die Schüler ein eindeutiger Bezug zwischen dem Hintergrund des Afrika-Projektes und dem Sponsorenlauf.

Am 20. September war es dann soweit. Die gesamte Schülerschaft, Lehrer, Eltern und Leiter des Projektes „Partnerschaft für Afrika“ trafen sich am Sportplatz des Georg-Büchner-Gymnasiums in Kaarst. Innerhalb von zwei Stunden konnten die Schüler so viele Runden laufen, gehen oder mit dem Rollstuhl fahren, wie sie schafften. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich selbst in der Rolle der Helfenden zu erleben und sich für benachteiligte Kinder zu engagieren. Der Ehrgeiz für den guten Zweck war groß und die Schüler kamen zu super Ergebnissen!

Indessen sorgten Eltern für das leibliche Wohl und die Projektpartner Frau und Herr Heidenhof informierten Interessierte über das vielseitige Afrika-Projekt. Sie liefen sogar selbst mit! Die beiden waren von dem Engagement der Schüler, Eltern und Lehrer sehr begeistert und dankten der Schülerschaft bei der Spendenübergabe am 5. Oktober für die super Leistungen und die hohe Spendensumme.

Für weiter Informationen zum Projekt „Partnerschaft für Afrika“ bitte auf diesen LINK klicken!

Die Schülersprecherinnen Lara und Vanessa übergaben einen symbolischen Scheck mit dem großartigen Spendenbetrag von mehr als 1200 Euro. Die Schüler erhielten als Auszeichnung für ihre erfolgreiche Teilnahme am Sponsored Walk eine Urkunde durch die Projektpartner. Sowohl der Sponsored Walk als auch die Spendenübergabe waren gelungene und für alle Beteiligten beeindruckende Veranstaltungen!  (Text: Frau Goder)

Unser Sponsorenlauf in der Presse!

Hier findet ihr die Fotogalerie zum Sponsorenlauf!

... unser Scheck ist in Tansania angekommen!!!!