Lebendiger Adventkalender der U2

Lebendiger Adventskalender in der Sebastianus-Schule

In Holzbüttgen treffen sich im Advent am frühen Abend seit mehreren Jahren Junge und Alte, Einzelne und Familien zu einer täglichen Auszeit an wechselnden Orten. Die Gastgeber haben ein Fenster oder eine Tür geschmückt, die zunächst verdeckt ist. Eine Geschichte wird erzählt oder ein Gedicht vorgetragen, gemeinsam werden Lieder gesungen. Bevor man sich bei Kinderpunsch und Plätzchen stärkt, wird das geschmückte Fenster „enthüllt“ und bestaunt.

Das Lehrerteam der Klasse U2 hatte sich schon im Sommer bei den Organisatoren als Gastgeber gemeldet. Uns wurde der 6. Dezember zugeteilt. Das Thema des Abends sollte zu unserem Adventsprojekt passen, die Schüler sollten in die Planungen mit einbezogen werden, aber es sollten auch überraschende Momente für sie am Abend dabei sein.

alt alt

So begannen wir schon im November mit der thematischen Erarbeitung und mit dem Backen von verschiedenen Plätzchen und Honigkuchen. Frühzeitig begannen wir auch Advents- und Weihnachtslieder zu üben. Unzählige Sterne wurden für die Dekoration und als Geschenke gebastelt, denn wir wussten ja nicht, wie viele Menschen uns besuchen würden. Und am Tag selbst wurden 9l Kinderpunsch und 6l unserer Weihnachtsteemischung gekocht.

So war alles gut vorbereitet, als die Schüler um 15.30 Uhr nach Hause fuhren. Knapp 90 Min blieb den Lehrern die Klasse für die vorher stattfindende Adventsfeier der Klasse zu dekorieren, die Fenster zu schmücken und zu verhängen, im Außengelände die Kerzenlichter aufzustellen und den Weihnachtsstern aufzuhängen, der sollte den Gästen den Weg zu uns leuchten … Leider ging die Flutlichtanlage der Schule an, als das letzte Kerzchen angezündet wurde – und ausschalten konnte man die Neonbeleuchtung nicht! So konnten aber alle gut in den Liederheften die Texte lesen!

alt alt

Gegen 17:50 Uhr trafen die ersten Gäste aus Holzbüttgen ein. Einige Gesichter waren aus der Nachbarschaft bekannt, andere Gäste kannten einzelne Schüler vom Sternsingen. Auch Lehrer und Schüler aus anderen Klassen mit ihren Eltern waren unter den Gästen. Mit so vielen Menschen hatten wir aber nicht gerechnet! Würden die Plätzchen, die Getränke und die Geschenke reichen? Mancher Schüler war ganz unruhig, denn diese Menge konnten sie nicht überblicken, und die Eltern und Geschwister waren ja auch noch dabei.

Circa 40 Gäste wurden von unseren Schülern freundlich begrüßt, die Liederzettel wurden dabei ausgeteilt. Mit dem Läuten der Kirchenglocken begann dann unsere besinnliche Adventsstunde.

Die Schüler der Klasse verhielten sich vorbildlich. Sie hörten zu, sangen mit und bedienten anschließend die Gäste. Wir Lehrer waren mächtig stolz auf unsere Schüler: wie sicher sie sich in dieser ungewohnten Atmosphäre bewegten, wie freundlich sie den Gästen begegneten, wie schön, dass sie sich trauten fremde Menschen anzusprechen und Blickkontakt zu ihnen aufnahmen.

Es war ein gelungener Abend mit Schülern, Eltern und Gästen. Unseren Schüler ist dieser Abend in guter Erinnerung geblieben, er war Anlass für viele Gespräche. Eine Idee für den nächsten Advent haben wir auch schon und vielleicht sind ja auch sie dabei?

(Text: Fr. Falcke-Orlob)