Advent 2012 in der U2

Wir folgen dem Stern

Advents- und Weihnachtszeit in der Klasse U2

Schon kurz nach St Martin haben wir mit den Vorbereitungen für die Adventszeit begonnen, denn am Nachmittag des 6. Dezembers erwarteten wir Besuch. Der Weihnachtsstern und die Heiligen Drei Könige haben uns durch diese Zeit begleitet.

Zuerst haben wir einiges über den Stern und die Sterndeuter erfahren. Dann durften wir die Geschenke der Könige - Weihrauch, Myrrhe und Gold - in unserer Klasse auspacken. Ein tolles Erlebnis war es, selbst einmal König zu sein, wenn auch nur in unserer Klasse.

alt alt

Dann haben wir uns auf unseren Besuch vorbereitet. Viele Sterne haben wir für unsere Klasse und unsere Gäste gebastelt. Gebacken haben wir Sternenkekse, Makronen, Honigkuchen und Königskuchen. Neun Liter Kinderpunsch und sechs Liter Weihnachtstee haben wir gekocht.

Am Nachmittag kamen zuerst unsere Eltern und Geschwister. Wir haben bei Kerzenschein in der Klasse gemütlich zusammengesessen und unsere Klanggeschichte „Die Heiligen Drei Könige“ aufgeführt. Später kamen aus Holzbüttgen ungefähr noch 40 Menschen zum Lebendigen Adventskalender dazu. Mit ihnen haben wir gesungen, eine Geschichte gehört und natürlich haben wir ihnen von unserem Gebäck angeboten und von unseren Getränken. Als Geschenk gab es für jede Familie einen Stern mit nach Hause.

In den Wochen danach war es dann ruhiger in der Klasse. Wir haben täglich aus dem Buch „Drei Kinder und ein Stern“ von Luise Rinser vorgelesen. Dazu gab es immer eine Aktion. So haben wir Datteln, Feigen oder türkischen Honig kennengelernt, etwas über ferne Länder erfahren und eine Sternenfahne gebastelt.

alt

Zwei Mal sind wir nach Köln in den Dom gefahren, um die Krippe uns anzusehen und den Schrein der Könige zu besichtigen. Vor der Krippe und dem Schrein haben wir Sternsingerlieder gesungen und ganz viele Menschen blieben bei uns stehen und hörten uns zu. Die Krippe in der Kirche Maria Lyskirchen war ganz anders und nach dem 6. Januar waren in der Krippe dort 3 Sternsinger zu sehen!

Vor Weihnachten haben wir uns noch das bunte Königsfenster in der Kirche „Dreikönige“ in Neuss angesehen. Gerade als wir kamen schien die Sonne durch den Stern.

alt alt alt

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien haben wir die Sternsinger durch unsere Schule begleitet und Geld für Pater Freddy in Brasilien gesammelt. Olaf aus unserer Klasse war sogar schon das vierte Mal als Sternsinger in der Gemeinde mit dabei!

Beim Weihnachtsgottesdienst der Schule haben wir in der Kirche „Sieben-Schmerzen-Mariens“ in Holzbüttgen drei Könige hinter dem Altar entdeckt. Die Krippe stand aber noch nicht. Nach Weihnachten war unsere Klasse noch einmal in der Kirche und da standen die Könige neben der Krippe, neben einem ausgestopften Esel und einem Kälbchen. Die Figuren waren größer als die im Kölner Dom! Und wie die Heiligen Drei Könige knieten wir vor der Krippe nieder, waren ganz leise  und sangen ein letztes Mal unsere Sternsingerlieder.

(Text: Fr. Falcke-Orlob)